Vize-Schweizermeistertitel für Steffi Duss im Cross Triathlon

Rennbericht Steffi Duss:

Zum ersten Mal wagte ich mich an einen Cross Triathlon unter dem Format „Xterra“. Ein Cross Triathlon besteht aus den Disziplinen Schwimmen (1.5km), Mountain Bike (30km) und Trailrunning (10km).

Leider hat die Vorbereitung auf dieses Rennen, wegen dem Umzugsstress, stark gelitten. Trotzdem freute ich mich riesig, endlich an einem solchen Wettkampf teilzunehmen.

Das Schwimmen verlief im unruhigen Gewässer sehr gut. Doch dann kam die Überraschung auf dem Mountainbike… Die Strecke war als einfache Radstrecke ausgeschrieben. Für mich war es aber in der ersten Runde eine grosse Herausforderung, wenn nicht eine Überforderung! Leider hatte ich keine Zeit die Radstrecke vor dem Wettkampf anzuschauen und zwei Mountainbike Trainings sind wahrscheinlich auch zu wenig…

Nach der anspruchsvollen Radstrecke war ich das erste Mal froh, an einem Wettkampf den Wechsel zum Laufen in Angriff zu nehmen. Die Trailrunning Strecke war auch nicht Ohne, aber die wunderschöne Natur in der Gegend um „Vallée de Joux“ liess alle Schmerzen vergessen….

Ich beendete das Rennen auf dem zweiten Platz in der Kategorie AK 18-34, was auch den Vize-Schweizermeistertitel bedeutet. Mit dieser Leistung bin ich für die Weltmeisterschaft im Oktober auf Maui, Hawaii qualifiziert.

Dieser Wettkampf war ein unglaubliches Erlebnis und wird ganz sicher nicht mein letzter Cross Triathlon sein!