2. Platz für Manfred Reichmuth am Granfondo San Gotthard

Rennbericht von Manfred Reichmuth:
 
Dieser Sommer wird wohl als einer der wärmsten in die Geschichtsbücher eingehen. Aber ausgerechnet am letzten Sonntag (22. Juli) machte er eine Pause.
Das besondere am Granfondo Gottardo ist, das jeweils nur das Bergauffahren gewertet wird. Es stehen 3 Strecken zur Auswahl. Gestartet wird auf allen beim Flugplatz Ambri. Gemeinsam wird nach Airolo pedaliert bis zur ersten Zeitnahme. Von da an geht’süber die alte kurvige mit Granitstein bepflasterte Tremola- Strasse (13.4 Km und 932 Hm) bis zum Hospiz wo die Zeit gestoppt wird. Hier kann man sich entscheiden für eine der 3 Strecken. 
Entweder fährt man weiter über die Pässe Furka und Nufenen oder direkt nach Ambri zurück.
 
Wie ich bereits in der Einleitung geschrieben habe machte der Sommer eine Pause. Da ich Kälte nicht besonders liebe beim Radfahren entschied ich mich für die mittlere der angebotenen Strecken. Übrigens hatte es nur 5°C auf dem Gotthardpass.
Diese Fahrt führte weiter Richtung Ambri wobei noch zuerst der Aufstieg von Madrano nach Altanca (2. Zeitnahme) zu bewältigen war. Mit 6.4km und 298 Hm war diese Steigung nicht so lang und da es zudem wieder wärmer wurde fiel mir das Bergauffahren auch wieder leichter.
Schliesslich kam ich nach der Abfahrt glücklich und gesund in Ambri an.
Alles in allem ein guter Tag mit toller Organisation, entspanntem Bergabfahren ohne Zeitnahme und das Allerwichtigste: der Sommer ist zurückgekehrt.
2. Rang Kat./45
10. Overall/169​

https://www.endu.net/it/events/granfondo-del-san-gottardo/results