Olivia Keiser gewinnt die U23 Schweizer Meisterschaften im Duathlon und schliesst auf Platz 4 Frauen Elite overall ab

Das kleine Dorf Apples im Kanton Waadt begrüsste über 250 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Schweiz. Zu Beginn des Rennens machte den Teilnehmern vor allem die schlechte Witterung zu schaffen. Vor dem Rennen prägte stetiger Regen das Wetter in Apples. Etwa zur Halbzeit des Wettkampfs lies der Niederschlag nach und für kurze Zeit zeigte sich gar die Sonne.

Das Feld der Frauen wurde von Olympiasiegerin Nicola Spirig angeführt. Olivia lag nach einem sehr guten ersten Laufen auf Platz drei in der Elite. Die amtierende Powerman-Weltmeisterin Petra Eggenschwiler konnte auf dem Velo Olivia dann aber überholen. Im U23 Rennen vergrösserte Olivia den Abstand auf ihre direkten Konkurrentinnen Leana Bissig und Loanne Duvoisin kontinuierlich und entschied schliesslich auf einem sehr schweren und coupierten Parcour das Rennen bei den U23 deutlich für sich. Unser Präsident Turi Mathis hat das Rennen vor Ort mitverfolgt und konnte das Team optimal unterstützen.

Apples VD. Duathlon de Romandie, Schweizermeisterschaft.
10 km Laufen, 43 km Radfahren, 7 km Laufen.
Frauen Elite:
1. Nicola Spirig (Bachenbülach/Impuls Triathlon Club Zürich) 2:14:23.
2. Melanie Maurer (Schliern b. Köniz) 0:34.
3. Petra Eggenschwiler (Solothurn) 7:45.
4. (1. U23) Olivia Keiser (Oberwil b. Zug/Team Advantage) 9:48.
5. (2. U23) Leana Bissig (Holzhäusern/TG Hütten) 12:31.
6. Estelle Perriard (Champvent/Triathlon Club Yverdon) 14:01.
Aufgegeben: Loanne Duvoisin (Vevey/Atlet)