Zytturm Triathlon 2021 – Rückblick

„Zug gemeinsam vorwärts“
Zuger Magistraten nehmen als Stafettenteams am Zuger Zyturm Triathlon 2021 teil und zeigen ausgezeichnete Leistungen.
Während Monaten durfte nur stark eingeschränkt Sport betrieben werden. Dank den fortgeschrittenen Massnahmen sind viele Anlässe wieder möglich. Mit der langersehnten Rückkehr zur Normalität ist der Moment gekommen, Sportarten übergreifend, wie Triathlon im Freien, Sport zu betreiben.
Die Vorfreude unter den teilnehmenden Politiker war gross. Nach einer längeren Durststrecke des gemeinsamen Auftretens, war es wieder möglich, gemeinsame Sache zu machen. Bewiesen haben das Kantons- Regierungs- und Ständeräte des Kantons Zug.
Arthur Mathis, bekennender Coach, Präsident und Motiviator des Team Advantage Zug, liess es sich nicht nehmen, die Politiker punktgenau zu briefen und mit motivierenden Worten auf die Einzelstrecken zu schicken.
vlnr: Matthias Michel – Ständerat / Arthur Mathis Coach Team Advantage beim Briefing / Heinz Tännler
„Mittendrin zu sein macht so viel Freude und das vor der Haustüre des Regierungsgebäudes – Aussage von Heinz Tännler anlässlich der Zuger Zyturm Triathlon Stafette. Als Schwimmer nahmen die Kantonsräte Andreas Lustenberger und Zari Zaferi die Herausforderung an, sich an den Start des diesjährigen Triathlons zu wagen. Der Zugersee präsentierte sich mit ca. 20 Grad und ruhigem Wasser. Mit viel Selbstvertrauen nahm Ständerat Matthias Michel die Radstrecke unter die Räder. „ Den Zugersee zu umrunden beanspruchte meine ganze Leistungsfähigkeit „ Mit viel Zuversicht und grosser Motivation nahm auch Heinz Tännler praktisch zeitgleich die 40 KM Radstrecke in Angriff.
„Die diversen Anstiege vor Immensee und im Fänn in Küssnacht waren muskuläre Herausforderungen“ (Heinz Tännler).
vlnr: Andreas Hostettler vor der Übernahme des Zeitchips von Heinz Tännler (Mitte) / Motivator und Coach Arthur Mathis Team Advantage
Andreas Hostettler und Manfred Wächli (letzterer Ersatz für Florian Weber) brachten mit persönlichen Bestleistungen das Team heil und erfolgreich ins Ziel. Alle waren sich einig. Der Slogan „Zug gemeinsam vorwärts“ hat einmal mehr gezeigt, wie parteiübergreifende Anlässe Teil der (Sport)Kultur in Zug sein können.
vlnr: Heinz Tännler nach getaner Arbeit – 40 KM Radfahrt rund um den Zugersee in 66 Minuten / Andreas Hostettler wird der Zeitchip von Arthur Mathis (Coach Politikerstafette) am linken Bein montiert
„Die Lage am See mit der Wechselzone auf dem Landsgemeindeplatz sind absolut prädestiniert für einen solchen Anlass“ (Andreas Hostettler).
Dem Veranstalter des Tri Teams Zugerland sei hiermit ebenfalls für einen einwandfreien Anlass gedankt!
Teamfoto 12.09.2021 mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Team Advantage