Trailrunning in den Waadtländer Alpen am Villars Ultraks

Am 7. Juli 2024 nahmen Laurent und ich am Ultraks in Villars zur Ollon teil. Wir haben uns für das Rennen über 20.7 km und 1228 Höhenmeter entschieden. Bereits im Vorfeld wurde unsere Freude aber ein wenig durch den anhaltenden Dauerregen getrübt. Die engen und teils sehr steilen Passagen sind unter solchen schlechten Wetterbedingungen nur sehr schwer passierbar. Besonders der letzte Aufstieg, über eine exponierte Krete zum Grand Chamossaire auf 2100m, machte uns noch etwas Magenschmerzen. Am Vortag wurden die Wettervorhersagen dann so dramatisch für diese Region, dass alle Rennstrecken geändert und der Aufstieg zum höchsten Punkt tatsächlich ausgelassen wurde.

Für uns war es eine grossartige Erfahrung in den Waadtländer Alpen zu rennen. Die Strecke war, wie erwartet, sehr anspruchsvoll aber das Erlebnis unvergesslich.

Mit einer Zeit von 2:55:42 schloss Laurent das Rennen auf dem Rang 13 bei den Herren 50+ ab und ich mit 3:04:58 auf dem Rang 8 der Frauen 50+. Damit sind wir beide sehr zufrieden.













Pascale Fankhauser