News vom Wochenende: 27. / 28. April 2019
3. Platz für Céline Schärer an der Challenge Mogàn auf Gran Canaria
Bericht Swiss Triathlon:
Küng und Schärer an der Challenge Mogan (ESP) auf dem Podest
An der Challenge Mogan, auf der spanischen Insel Gran Canaria gelegen, starteten die beiden Schweizer furios ins Rennen. Sowohl Manuel Küng (Tri Club Bodensee) bei den Männern als auch Céline Schärer (Team ADVANTAGE) im Rennen der Frauen absolvierten das Schwimmen am schnellsten. Küng hatte 35 s Vorsprung auf die Nächstschnellsten, Schärer 1:25min.
Auch Schärer konnte ihre Spitzenposition auf dem Rad über weite Strecke halten, musste sich dann aber von Emma Pallant (GBR) überholen lassen. «Nach dem guten Schwimmstart lief es mir auch auf dem Rad super. Beim Laufen spürte ich dann aber schon, dass mir noch einige Kilometer fehlen» beschrieb Schärer. Im abschliessenden Halbmarathon zog dann mit Tessa Kortekaas (NED) eine weitere Konkurrentin an der Schweizerin vorbei, aber wie Küng konnte sich auch die Schwyzerin einen Platz auf dem Podest ergattern. «Dieser Podestplatz kam überraschend, aber ich bin sehr zufrieden» freute sich Schärer nach dem Rennen.
Gran Canaria (ESP). Challenge Mogan
1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen.
Pro Männer:
1. Pieter Heemerick (BEL) 04:00:44 h.
2. Manuel Küng (Bütschwil, Tri Club Bodensee) 01:37 min zurück.
3. Nan Oliveras i Font (ESP) 3:29.
Pro Frauen:
1. Emma Pallant (GBR) 04:36:07 h.
2. Tessa Kortekaas (NED) 1:33 min zurück.
3. Céline Schärer (Seewen, Team ADVANTAGE) 3:10.
Bericht Swiss Triathlon:
In der U23-Kategorie, die die Standarddistanz zu absolvieren hatte, musste mit Olivia Keiser die einzige Schweizerin in der fünften Radrunde, offiziell wegen Überrundung, den Wettkampf vorzeitig beenden. Den Angaben der Schweizer Delegation nach war aber keine Überrundung erfolgt.
Pontevedra (ESP). Duathlon WM Standard Distanz.
10 km Laufen, 40 km Radfahren, 5 km Laufen.
U23 Frauen:
1. Edymar Daniely Brea Abreu (VEN) 2:03:34.
Wegen fraglicher Überrundung aus dem Rennen genommen: Olivia Keiser (SUI, Oberwil b. Zug/Team Advantage)
Chris Gerber ist gut in die neue Saison gestartet, obwohl die Vorbereitung nicht optimal verlief. Er meint, dass er aber auf diesem Rennen gut die weitere Saison aufbauen kann.
In 5:37h hat er die Halbironman Distanz souverän gemeistert. Herzliche Gratulation!
Wir wünschen dir weiterhin eine erfolgreiche Saison!
Trotz Regen lief Michael Lenz in Hamburg eine sehr gute Zeit (1 h 23 min.) über die Halbmarathon Distanz.
Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!