Triathlon SM im Super Sprint – Silbermedaille in der Kategorie U23 für Olivia Keiser

Während sich Florin Salvisberg (My sport Trophy Bike) zum ersten Elite-SM-Gold sicherte, verlängerte Nicola Spirig (Impuls Triathlon Club Bülach) ihr Palmarès in dieser Kategorie um den achten Eintrag. Beim über 400 m Schwimmen, 10 km Radfahren, 2.5 km Laufen führenden Final-Wettkampf führte die Olympiasiegerin von London 2012 in der dritten von fünf Runden eine Gruppe mit 5 weiteren Athletinnen an Jolanda Annen (Tri Team Uri) heran, die alleine bis zu 10 Sekunden Vorsprung herausgefahren hatte. Bei eisigen Temperaturen hatte Olivia beim Radfahren Probleme mit dem Magen und verlor auf ihrer eigentlich stärksten Disziplin ungewöhnlich viel Zeit. Auf dem abschliessenden Lauf konnte sie aber mit der viertbesten Overall-Zeit noch bis auf den zweiten Platz in der U23 vorrücken und gewann somit die Silbermedaille.

Oberkirch LU/Campus Sursee. Super Sprint Triathlon, Schweizermeisterschaft.
400 m Schwimmen, 10 km Radfahren, 2.5 km Laufen.

SM U23 Frauen:
1. Leana Bissig (Holzhäusern/TG Hütten) 33:52.
2. Olivia Keiser (Oberwil bei Zug/Team Advantage) 0:16.
3. Rachele Botti (Canobbio/A-Club Swimming Team Savosa) 0:52.