1. Zuger Rollskirennen vom 21.05.2023

Vergangenen Sonntag fand das 1. Zuger Rollskirennen statt, initiiert vom 15jährigen Yanick Gmür aus Baar, welcher den Anlass im Rahmen seiner Abschlussarbeit an der Oberstufe organisierte.
Der gesperrte Rundstreckenkurs mit Start und Ziel in Niederwil beim Cham/ZG bot alles, was Rollskiläufer schätzen: lange Geraden, knackige Anstiege zum Pushen und Abfahrten, in denen die Sicherheit der Athleten nicht gefährdet wurde. Insgesamt galt es, die Schlaufe über 4.3km viermal zu absolvieren.

Im Teilnehmerfeld von knapp 30 Startenden waren auch Bruno Briker und Reto Benz vertreten, tatkräftig angefeuert von Michi Eggenberger.

Schon kurz nach dem Start wurde das Feld in die Länge gezogen und es bildeten sich kleinere Gruppen. Reto fand nach verhaltenem Start noch auf der ersten Runde Unterschlupf im 6köpfigen Spitzenfeld, aus welchem heraus er zu Beginn der dritten Runde attackierte. Zu seiner Verwunderung führte keiner der ambitionierten jungen Athleten nach, so dass sich schnell eine Lücke auftat. Diese verkleinerte sich auf der letzen Runde zwar sukzessive, doch einzig Ricky Steinauer,  Swissloppet Gesamtsieger 2023 und Top-30-Finisher am Engadiner schaffte es, Reto noch abzufangen. Mit einem Rückstand von 6 Sekunden war ihm der Sieg bei den Masters gleichwohl gewiss. Bruno Briker finishte als 11. Overall resp. 5 in der Kategorie Masters.

Reto Benz